Breitensport & Rollikids

Kinder wollen die Welt begreifen und erfahren

Bewegung, Sport und Spiel begeistern und motivieren besonders Kinder und Jugendliche. Dies gilt auch für Kinder mit Bewegungseinschränkungen aufgrund einer Behinderung. Es ist für sie mindestens genauso wichtig, dass ihr Bewegungsdrang und ihr Spieltrieb Erfüllung durch entsprechende Angebote findet. Die Kinder und Jugendlichen, die einen Rollstuhl nutzen, brauchen Vorbilder und Gleichgesinnte um sich Bewegungen abzuschauen, um ihre eigenen Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Sie möchten bei Bewegungsspielen mithalten können und nicht immer hintendran hängen, sie möchten sich als sportlich erleben und vielfältige Bewegungsformen ausprobieren.

Aufgaben und Ziele des Kinder- und Jugendsportes

Die grundlegende Aufgabe des Rollstuhlsportverein Heilbronn ist es, alle Kinder und Jugendliche, die in irgendeiner Art und Weise mit dem Rollstuhl zu tun haben, sowie Angehörige, Freunde, anzusprechen.  Hauptsächlich sind dies Kinder mit einer angeborenen (Spina bifida) oder erworbenen Querschnittslähmung, Kinder mit einer cerebralen Bewegungsstörung (z. B. Spastik), Kinder mit Muskelkrankheiten oder der sogenannten Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta). Darüberhinaus aber auch Kinder mit Mehrfachbehinderungen. Den Kindern und Jugendlichen und ihren Angehörigen kann über den Rollstuhlsport ein positives Lebensgefühl vermittelt und Perspektiven für ihre Situation und ihren weiteren Lebensweg aufgezeigt werden. Von daher ist es besonders wichtig, daß bei allen Aktivitäten erfahrene, "echte" Rollstuhlfahrer mitwirken. Es gibt immer noch sehr viele Eltern, die sich nicht vorstellen können, daß ihr Kind überhaupt in irgendeiner Form sportlich aktiv sein könnte, oder Kinder, die aufgrund ihrer Behinderung sogar vom Sportunterricht befreit werden. Hier aufklärend zu wirken und bestehende Vorurteile abzubauen ist ein Ziel. Ein weiteres großes Bestreben des Rollstuhlsportverein Heilbronn ist es, die Rollstuhlversorgung der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, die Fahrtechniken zu vermitteln und somit die Mobilität der Kinder und Jugendlichen für den Alltag zu erhöhen. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Vielzahl von Bewegungsspielen und Sportarten. Sie werden von den Übungsleitern so ausgewählt, dass sie den Fähigkeiten der Teilnehmer entsprechen und ihnen Spaß und Freude machen.

Rollisportgruppe "Just for Fun"
für Erwachsene jeden Alters

Es treffen sich Rollifahrer und Fußgänger, mit und ohne Rollstuhl, um zusammen Sport zu machen. Tischtennis, Badminton, Ballspiel, Gymnastik und noch vieles mehr.
Wer noch nicht dabei war ist herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen.

Das Trainings findet Montags von 18:00 - 21:30 in der Dammrealschule Heilbronn statt. Eine Anfahrtsbeschreibung findest du unter Internes.

Bitte beachte, dass während der Ferienzeiten die Sporthalle geschlossen ist. Den aktuellen Ferienplan findest ebenfalls unter Internes.

Hast auch du Lust einmal vorbeizuschauen?
Dann melde dich bitte bei einem unserer Übungsleiter.

Abteilungs- und Übungsleiter Rollikids / Breitensport:
Jennifer Geier und Andreas Varnhorn
e-mail: Rollikids@RSV-Heilbronn.de